Eine (große) Bitte…

…uns bitte nur “kleine” Bilder zu schicken. Wir verfügen in der Regel nur sehr begrenzt über vernünftige Internet-Anschlüsse und verwenden im Moment die Handys als WLAN HUB. Der dazu passende Aldi-Talk Europa-Tarif sieht vor, das man für 4,99 Euro 60 MB im 7 Tagen verbraten darf. Dieses Paket kann man aber erst nach Ablauf der 7 Tage verlängern. Wenn uns also jemand in einer eMAIL Bilder oder Dateien mit z.B. 60 MB schickt, ist der Tarif schon futsch und wir “müssen” 0,49 Euro-Cent je MB zahlen.

OK, immer noch billiger als via Satellit (da würden wir 13 Euro je MB zahlen) aber ja nicht notwendig. Mit so schönen Programmen wie IRFANVIEW (kostenlos, einfach mal IRFANVIEW und CHIP bei GOOGLE eingeben und dann bei CHIP.de runter laden) kann man im Batchbetrieb beliebig viele Bilder kleiner machen. Mit “kleiner machen” sind nicht die Bildabmessungen gemeint, sondern die Dateigröße. Wir brauchen hier an Bord ja keine Druckdaten…so wird aus einem 2 MB Digitalkamerabild dann mal eben 120 KB…

Peter.