Vorbemerkung 12/2007:
Nach bestandener Matrosenprüfung (entspricht einem Gesellenbrief) also die erste Anmusterung als vollwertiger Matrose. Auf dem Neubau ASKANIA !
Auch von dieser Reise gibt es leider keine genauen Aufzeichnungen mehr – nur die Bilder.
Bekannte Zeiten und Orte:
30. Oktober 1983
Rendsburg
Anmustern auf der Nobiskrugwerft in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal. Der Dampfer war wirklich nagelneu – die ganze Ausrüstung musste erst mal verstaut werden. Selbstverständlich auch eine Gästefahrt mit allem drum und dran.
Dann die Jungfernfahrt von Polen nach Jordanien. Ein ganzer Dampfer voll Eisenbahnwagons.
Einmal im Mittelmeer angekommen laufen wir auf klassischer Trampfahrt jedem Stück Ladung hinterher. Aber so kommt man eben rum. Hier die Häfen, die mir in Erinnerung geblieben sind:
Sete / Frankreich
Mit dem Schiff war ich nur zweimal dort – später dann über Ostern zum Zelten bestimmt zwanzig mal. Tolle Stadt mit viel Flair!
Alexandria / Ägypten
Das war schon eine andere Welt. Die beiden Porträts im zweiten Teil sind dort entstanden. Der alte Herr war unser Nachtwächter.
Casablanca / Marokko
Was für eine Aufregung: Beim Verladen einer Bohrausrüstung stürzt eine Winde aus ca. 20 Meter Höhe in den Laderaum. Zum Glück kein Personenschaden, aber der Dampfer hat ordentlich was abbekommen.
Ansonsten: In Italien waren wir dreimal – und dreimal wurden wir Nachts überfallen. Verrückt. Barcelona ist einfach zum Verlieben.
17. Mai 1984
ca. 14.000 Seemeilen Barcelona
Abmustern in Barcelona und Rückflug nach Düsseldorf. Der Job war recht anstrengend – die Liegezeiten und die teilweise kurzen Reisezeiten zwischen den Häfen hinterlassen Spuren.