Irgendwann muss der Schreiberling sich mal daran setzten und die neue Kategorie „Besondere Campingplätze der Welt“ ins Leben rufen. Das geht technisch einfach, etwas aufwendiger wird es wohl werden, sich an die bisher eindeutig in diese Kategorie passenden Stellplätze zu erinnern und die entsprechenden Beiträge darin einzusortieren.
Spontan, nur mal so zum angeberischen Namedroping: 2019 BLACK HILL (TASMANIEN), 2022 TOLHUIN (ARGENTINIEN) oder 2025 LIZARD POINT (GROß BRITANIEN).
Der Reisemobilstellplatz der Familie SCHATZ, 17 km nordwestlich von MARAKESH (MAROKKO) gelegen gehört ohne jeden Zweifel in diese kostbare Reihe. Vor vielen Jahren haben Reinhard und Aisha Schatz diese Anlage gegründet und im Laufe der Zeit ein aus der Zeit gefallenes kleines Hotel errichtet und gut 30 gemütliche Stellplätze für Wohnmobile angelegt, einer Oase im nirgendwo gleichend.
Durch die Kombination von Hotel und Camping ergeben sich für den Wohnmobilbesucher recht komfortable Möglichkeiten. Der Pool zum Beispiel, oder, viel wichtiger, leckeres Abendessen zu sehr fairen Preisen. Wer möchte, bekommt sogar einen Rotwein dazu, ebenfalls sehr moderat bepreist.
Alle Gäste treffen sich Abends gegen 2000 im großen Empfangs- und Speisesaal zum kostenlos servierten Abendtee. Mit etwas Glück befindet sich ein Musiker unter den anwesenden Gästen? Wir hatten solches und wurden erstklassig auf Klavier und Akkordeon unterhalten.
Nun könnte man sagen, das all solche weltlichen Dinge, ein schickes Hotel oder gute Stellplätze doch nichts besonderes seien? Na ja, kaum ein Ort auf der Welt verfügt über eine Frau Namens Aisha deren Herzlichkeit und Organisationstalent die Messlatte sehr, sehr weit nach oben verschiebt. Und so könnte man glatt auf den Gedanken kommen ausschließlich wegen Aisha nach MARAKESH zu kommen. Doch hat die Frau auch unendlich viel zu tun, ist ihr Mann Reinhard doch vor über einem Jahr verstorben. Drücken wir mal alle verfügbaren Daumen, das die Frau unter der Last eines solchen Geschäfts nicht zusammen bricht und womöglich ihre überragende Herzlichkeit darüber verliert.
Sie wird wissen, was sie tut.
Wie wir alle, eigentlich.
Peter.
P.S.: Wer nicht mit dem eigenen Auto unterwegs ist, der kann natürlich auch mit dem Flieger via MARAKESH kommen. Für völlige Ruhe ist das Hotel sicher erste Wahl, gelegentliche Ausflüge nach MARAKESH mit dem Taxi sind ebenfalls kein Problem. Aber viel eher sollte man wohl über Aisha eine MAROKKO Rundtour buchen. Sie weiß sehr genau, was wirklich gut in ihrem Heimatland ist!

