Nach dem der Beitrag „Gasflaschen für Boot und Wohnmobil in Spanien“ aus unerfindlichen Gründen die meisten Kommentare in diesem völlig unbedeutenden Blog erhalten hat macht es wohl Sinn einen eben solchen Beitrag für MAROKKO zu verfassen.
Auch für dieses Land gibt es eigentlich genügend mehr oder weniger Sinnvolle Beiträge „im INTERNET“.
Nun denn.
Obwohl wir weiterhin mit unseren 2 mal 11kg ALUGAS Flaschen unterwegs sind und die im Normalfall ewig halten kommt es insbesondere im durchreisten Winter schnell zu einer Gasmangellage. Die könnte sich diesmal auch noch auf der für März angepeilten Rückreise verschärfen.
Somit macht es Sinn im Land des Begehrens eine zusätzliche Gasflasche der Eingeborenen an Bord zu nehmen, deren Gas zuerst zu verbrauchen und das gute Deutsche Gas für die Rückfahrt zu schonen.
In MAROKKO gibt es zwar nur ein Gasflaschensystem aber verschiedene Anbieter. Die Farben der Gasflaschen sagen leider nichts über den Anbieter aus. Die Namen der Anbieter werden oben auf den Flaschen in großen Buchstaben kreisrund aufgeschweißt. Bisher sind uns die Anbieternamen „BUTAGAZ“ und „AFRIQIAGAZ“ über den Weg gelaufen. Irgendwelche Exoten scheint es auch noch zu geben, aber die Gasflaschen dieser beiden Anbieter bekommt man wirklich überall.
Es wird wohl nicht möglich sein eine AFRIQUIAGAZ gegen eine BUTAGAZ oder umgekehrt zu tauschen, sind halt unterschiedliche Vertriebssysteme. Ist aber auch kein Problem: Eine marokkanische Standardgasflasche inklusive BUTAN Füllung kostet ca. 110 DH. Im Tausch bezahlt man für eine volle Gasflasche ca. 60 DH. Also 11 bzw. 6 Euro. Zum Vergleich im Januar 2026 in Deutschland für eine Füllung 27,50 € bezahlt. Wird hier in MAROKKO massiv subventioniert und/oder haben wir extrem hohe Abgaben auf das Gas?
Zur Erinnerung der Unterschied zwischen BUTAN und PROPAN:
Das in der Flasche unter Druck stehende Gas ist ja flüssig. Wird das Ventil geöffnet verdampft die Flüssigkeit und tritt als Gas aus. Aber nur, wenn die Umgebungstemperatur warm genug ist. BUTAN bleibt bei 0°C einfach flüssig und kann daher im unteren Temperaturbereich nicht benutzt werden. PROPAN hingegen verdampft bis -40°C, kann also auch in sehr kalten Regionen eingesetzt werden.
In MAROKKO ist BUTAN der Standard, vereinzelt kann man auch PROPAN bekommen. In Deutschland ist PROPAN der Standard.
Eine marokkanische Standardgasflasche hat folgende Abmessungen (+/- 1cm):
Umfang: 96 cm
Durchmesser: 31 cm
Höhe inklusive Ventil: 54 cm
Ventil Gewindelänge: 5 mm
Ventil Durchmesser: 20 mm
Wie man auch auf den Bildern erkennen kann ist eine marokkanische Gasflasche also sehr ähnlich große wie eine deutsche. Allerdings mit 12kg Inhalt.
Aus dem europäischen Gasflaschenadapterset passt augenscheinlich Nummer 4 (z.B. Spanien, Frankreich, Dänemark), allerdings muss man den Adapter schon sehr fest anziehen. ACHTUNG: Dichtigkeit NICHT getestet, denn wir fahren mit KNAUSi ein anderes Prinzip mit Gasflaschen der Eingeborenen (Spanien, Argentinien, Chile und jetzt Marokko):
a) Wir kaufen eine Gasflasche der Eingeborenen.
b) Wir kaufen im gleichen Land einen dazu passenden Druckminderer der perfekt auf die lokale Gasflasche passt.
c) Mittels zwei Schlauchschellen bauen wir an den lokalen Druckminderer unseren offenen Gashochdruckschlauch an, der an der TRUMA DUOCONTROL vor dem Filter angeschlossen wird.
Mit diesem Verfahren haben wir bisher in keinem Land Probleme gehabt. Nun ist es vermutlich etwas unsinnig, zwei Druckminderer (lokaler Druckminderer -> TRUMA DUOCONTROL) in Reihe zu schalten, aber primär geht es ja darum die lokale Gasflasche sicher und dicht an das Leitungsnetz des Wohnmobils anzuschließen.
Ein marokkanischer Druckminderer kostet ca. 45 DH, also 4,50 €, ebenfalls nicht der Rede Wert. Bei diesem Verfahren macht es auf jeden Fall Sinn, einen zu einer Seite offenen Anschlussschlauch in ausreichender Länge sowie zwei gute Schlauchschellen aus Deutschland mitzuführen damit man die im jeweiligen Gastland nicht auch noch besorgen muss.
Mehr gibt es um Thema Gasflaschen in MAROKKO wohl nicht zu sagen. Die Bilder erläutern weiteres ohne Worte.
Viel Spaß beim kochen, grillen, heizen oder mit heißem Wasser duschen!
Peter.


