Blöder Weise gehen unsere ganz famosen Tage auf KRETA sehr bald zu Ende und die Heimreise in den nasskalten Norden steht an.
Der in der Regel hochgradig eigensüchtige Schreiberling hat es mit seiner ganzen genialen planerischen Fähigkeit hin bekommen, nicht nur das eine mit dem anderen, sondern auch ganz anderem zu verbinden.
Klar, Heimfahrten sind immer etwas schwierig, wenn die Reise gut, oder wie diese hier sogar sehr gut war.
MARILLION sind in diesen Tagen auf ihrer A TOUR BEFORE ITS CHRISTMAS Reise durch EUROPA und machen in Deutschland in KÖLN und LEIPZIG Station. Bis auf KÖLN ist die Tour in ganz EUROPA ausverkauft. Das ist schön! Nicht, das es in KÖLN weniger Fans als anderswo gäbe, eher das Gegenteil ist der Fall. Aber aus irgendeinem Grund hat man in KÖLN eine relativ große Halle gebucht und es dauert länger, bis die ausverkauft werden kann. Oder auch nie wird.
Aber hier kommt jetzt das GENIALE:
HEIMREISE + SCHLENKER ÜBER OSTDEUTSCHLAND + HOCHZEITSTAG = MARILLION, 18. November 2023 20:00 Uhr, Deutschland, Leipzig, Haus Auensee
Nun, die Beifahrerin weiß noch nicht so richtig, was sie von diesem tollen Hochzeitstagevent halten soll? Aber geschenkt ist geschenkt und kann nicht umgetauscht werden. Ganz einfach. Was für ein exorbitant guter Schachzug!
Da war dieses Jahr noch nicht mal die freundliche Erinnerung von Wolfgang A. aus HH nötig.
Die Vorfreude auf das MARILLION Konzert ist also bei immerhin 50% der kleinen Reisegruppe durchaus vorhanden, die anderen 50% kommen schon noch in Stimmung, vermutlich.
Wo man denn gerade über Prozente faselt:
Verrückter Weise bittet MARILLION darum, in KÖLN keine Fanartikel am mitreisenden Verkaufsstand zu kaufen. Das hört sich schräg an, oder? Während der deutsche Fanclub THE WEB GERMANY etwas nebelig von hohen abzugebenden Provisionen berichtet, die die Band bei Fanartikelverkäufen an den jeweiligen Hallenbertreiber abdrücken muss, nennt MARILLION im letzten Newsletter selbst die Höhe der verlangten Provision.
Achtung, festhalten:
Satte 39% verlangt das PALLADIUM zu KÖLN von jedem verkauftem T-Shirt, von jeder CD, von jedem einfach alles.
Vermutlich ist MARILLION perverser Weise auch noch vertraglich dazu verpflichtet, einen Verkaufsstand aufzubauen? Also das ist ja wohl ein klarer Fall von Wegelagerei und man fragt sich was der ansonsten sehr erfahrende und langjährige MARILLION Tourveranstalter MFP Concerts da wohl verhandelt hat?
Mit 25% Provision gibt es auch im MARILLION Heimatland einige Profiteure für nichts, hier rät MARILLION zum Kauf über den eigenen Onlineshop. Nach dem BREXIT ist das für uns Festlandeuropäer auch mit hohen Zusatzkosten verbunden, aber die sind transparent und bevor man solche Wildwest Wegelagerei unterstützt ist der MARILLION ONLINE Shop die einzige Lösung.
Sehr gespannt ist der geneigte MARILLION Fan, ob auf dieser Tour wohl GAZA (von SOUNDS THAT CANT BE MADE, 2012) gespielt wird? Gehört eindeutig in die ewige MARILLION Bestenliste, TOP-10 vermutlich. GAZA kann aber in diesen Zeiten von Menschen, die immer alles auf die Goldwaage legen, mutwillig Zitate aus dem Kontext reißen und Aussagen absichtlich falsch verstehen um sich darüber höchst aufgeregt zu echauffieren übel missbraucht werden.
Vielleicht wäre es schlauer, GAZA nicht aufzuführen?
Komfortabler wäre es alle mal.
Und schon wäre man bei der um sich greifenden Selbstzensur, die keinem wirklich weiter hilft.
Also müsste MARILLION GAZA doch in die Setlist aufnehmen.
Wann, wenn nicht jetzt?
Peter.
P.S.: Allerdings, und das ist tatsächlich so: Seit 2012 wurde das bummelig 18 Minuten lange GAZA oft live aufgeführt und vielleicht ist diesmal auch wieder ein anderer Longplayer an der Reihe. OCEAN CLOUD? 21st CENTURY. Nur mal so. MARILLION wird wissen, was sie tun. Sind ja schon erwachsen und so.
P.S.2: Das flammende Inferno Titelbild stammt natürlich noch nicht vom Auftritt in LEIPZIG, sondern vom MARILLION WEEKEND 2023 in LEICESTER, UK. An beiden Abenden wurde GAZA nicht gespielt.
P.S.3: Hier kann man nachlesen, was sich MARILLION bei GAZA gedacht hat.