[Quelle Titelbild: NIGHT OF THE PROG 2024]
Update 04.08.2024: Mittlerweile gibt es acht Beiträge zu dem Festival. Hier die Zusammenfassung lesen!
Das folgende ist mal wieder eindeutig eine planerische Meisterleistung des selbstsüchtigen Schreiberlings!
Konzerte mit dem höchsten Kalorienverbrauch werden zweifelsfrei von STEVE ROTHERY, im Hauptberuf Gitarrist von MARILLION, auf seinen Solotouren angeboten.
Nun stehen bei seinen Konzerten sicher nicht die Kalorien sondern eindeutig und ohne jeden Zweifel die dargebotene Musik im Vordergrund. Und wenn STEVE ROTHERY quasi „um die Ecke“ in HAMBURG spielt, muss man, quasi als Folge einer impulsive Zwangshandlung, da hin.
Also unmittelbar nach Ankündigung Karten für das STEVE ROTHERY BAND Konzert am 11. Oktober 2024 im DOCKS zu Hamburg gekauft und auch wenn es noch weit, weit weg ist, Vorfreude nach Erhalt der Eintrittskarten verspürt.
Wochen später meldet sich die vielleicht älteste Freundin (nein, nein, nicht uncharmant, nicht ihr Alter ist gemeint, sondern die gegenseitige Bekanntschaft) und verkündet freudig just an diesem 11. Oktober 2024 heiraten zu wollen.
Nun, das ist ja an sich auch schon mal eine Erkenntnis, den jahrzehntelangen Lebensgefährten endlich mal heiraten zu wollen. Glückwunsch!
Gar nicht mal so sicher, wer einem länger bekannt ist: STEVE ROTHERY oder die hier nicht namentlich genannte Freundin? Ist eigentlich auch egal. Der erste Gedanke war natürlich „So ein Mist!“ aber selbst scheinbar ausweglose Situationen bieten oft eine Chance!
Ohne Frage hat die Hochzeitder Freundin im rheinischen höchste Priorität, sorry, Mr. STEVE ROTHERY!
Aber so ganz ohne diesen tollen Musiker 2024 überstehen? MARILLION hat schon lange angekündigt, in diesem Jahr kein Konzert zu geben, sondern sich auf die Herstellung einer neuen Platte zu konzentrieren.
Nun denn, mit einem Male erscheint ein Wink mit dem Zaunpfahl:
STEVE ROTHERY verkündet, in diesem Jahr bei er letztmalig statt findenden NIGHT OF THE PROG auf der LORELEY (19. bis 21. Juli 2024) auftreten zu wollen.
Man reiche den Kalender, schnell, schnell!
Nun, das könnte klappen! Muss nur noch die lebenslange Gefährtin übergeredet werden. Alleine ist wie immer keine Option. Vermutlich ist es nur der doch irgendwo noch vorhandenen Zuneigung zu verdanken, das sie ohne große Diskussion dem neuen Vorhaben zustimmt! Hurra!
Denn diese NIGHT OF THE PROG hat wirklich echt starke Musiker zu bieten:
Freitag: SYLVAN (yippy, yippy yeah!)
Samstag: STEVE HACKETT (endlich mal!)
Sonntag: STEVE ROTHERY BAND (juchhu, das Jahr ist gerettet!)

Es treten wohl noch so ungefähr einhundert andere Bands auf, aber bis auf den Kopf von THE FLOWER KINGS kennt der fokussierte Schreiberling tatsächlich niemanden. Das wird sich an diesem langen Wochenende ändern!
Die NIGHT OF THE PROG 2024 finden in diesem Jahr zum letzten Male statt. Der extrem erfahrene, mittelständische Veranstalteter nennt unter anderem die sehr hohen behördlichen Auflagen in Verbindung mit dem kommerziellen Risiko als Grund für den Rückzug. Das liest man immer öfter. So wurde gerade in ELMSHORN (paywall) auch eine seit über dreißig Jahren statt findende Veranstaltung beendet, weil die Veranstalter sich außerstande sehen, die geforderten Auflagen zu erfüllen.
Selbstverständlich sind nicht „die Behörden“ schuld, sondern WIR Bürger, die im Sinne einer 100% Vollkasko Mentalität bei einem ganz normalen Unfall immer einen Schuldigen suchen.
Also denn.
Der heiratenden Freundin sei dank!
Es gibt nicht erst im Herbst für nur knapp drei Stunden ordentlich was auf die Ohren, sondern viele Stunden mehr an gleich drei Tagen im Sommer an einem der Besten Open Air Orte DEUTSCHLANDS.
Not that bad!
Peter.
P.S.: Es gibt noch Eintrittskarten, auch für das sehr naheliegende Festivalcamp! KNAUSi scharrt schon mit den Hufen!
P.S.2: Nur damit die anderen auftretenden Bands hier wenigstens auch mal genannte werden:
Freitag:
INHALO
CHEETOS MAGAZINE
LZZ
SYLVAN
ALEX HENRY FOSTER
ARENA
RIVERSIDE
Samstag:
!GERALD!
RITUAL
KARNATAKA
BEARDFISH
LAZULI
PENDRAGON
STEVE HACKETT
Sonntag:
OK GOODNIGHT
THE WINDMILL
AMAROK
MEER
THE FLOWER KINGS
STEVE ROTHERY BAND
BIG BIG TRAIN