HRH Prog 2024 Festival Tag 2

OK, nach dem guten Vortag wird es bestimmt recht gut weiter gehen auf dem vierzehnten HRH Prog Festival 2024 in GREAT YARMOUTH (UK). Das Problem des Tages: Ab heute wird auf zwei Bühnen gleichzeitig Musik gemacht und man müsste die einzelnen Bands wenigstens einigermaßen kennen um eine Entscheidung über die zu besuchende Bühne herbei zu führen.

Klare, einfache Ansage

Denn aufteilen kann man sich als Einzelperson bekanntlich ja nicht.

Obwohl, also wenn man es genau nimmt: Im Regelfall hat man ja zwei Augen und zwei Ohren, rein rechnerisch könnte man auf beiden Bühnen dabei sein! Was das bloß wieder soll?

Am Freitag, den 18. Oktober 2024 spielen folgende Bands im äußersten Osten der größten Nordseeinsel auf:

Hauptbühne:
MONKEYTRAIL
HATS OFF GENTLEMEN ITS ADEQUATE
CAIRO
BLACK HEART ORCHESTRA
ATOMIC ROOSTER
PENDRAGON

Nebenbühne:
TRIBE
SWEETPOOL
EBB
THE HAYLEY GRIFFITHS BAND

Programm HRH Prog 14, zweiter Tag

Gehen wir mal kühn davon aus, das die besseren oder mindestens die bekannteren Bands auf der Hauptbühne spielen werden. Also wird dort das Tagesquartier aufgeschlagen und auch nicht mehr für länger verlassen, denn schließlich ist der Höhepunkt des Abends mit PENDRAGON gesetzt und der gute Platz vor der Bühne muss verteidigt werden!

Der Konzerttag wird von der zweiköpfigen Band MONKEYTRAIL eröffnet. Unterstützt von jede Menge Computern und Synthesizern. Kein Gesang. In absoluter Kurzform: Nach dem Auftritt direkt zwei CD´s von MONKEYTRAIL gekauft. Die einzigen an diesem Tag. Sagt ja wohl alles. Die Live Gitarre und die elektronisch dazu ergänzten Soundteppiche nennt die Band selbst AMBIENT MUSIC. Na ja, könnte man wohl auch einfach elektronische Musik nennen. Recht gemein ist der Umstand, das das ca. 15 minütige Eröffnungsstück das Beste war, aber noch gar nicht veröffentlicht wurde. Das Teil soll aber „demnächst“ erscheinen, wann auch immer „demnächst“ sein mag. Vermutlich wird der Schreiberling diese neue Platte nicht physisch auf CD erwerben können, zu unbekannt in unseren Landen?
Aber der Herr an den Tasten erwähnte immer wieder BANDCAMP. Mit dieser Seite muss man sich wohl mal näher befassen, scheinen doch viele Musiker ohne Plattenvertrag ihre Musik dort zu veröffentlichen.
Das war denn ja schon mal ein extrem guter Auftakt! Bilder von MONKEYTRAIL:

HATS OFF GENTLEMEN ITS ADEQUATE hat nicht nur einen schrägen Namen, die kleine Band, insbesondere der Gitarrist und Sänger sind auch wirklich schräg. Zunächst nur Bass und Gitarre live und der Rest von einem Laptop, der Gottesähnlich auf einer Art Altar angebetet wurde. Im zweiten Teil kam dann noch ein Schlagzeuger dazu und die drei haben wirklich live so richtig einen abgezogen. War ganz OK, aber nicht auf Anhieb die Sache des Schreiberlings. Allerdings hat der schräge Sänger eine unglaublich coole, lang nachhallende Ansage gemacht. Die ging in etwa so:

„OK, das nächste Lied handelt vom Tot und es ist eigentlich ein sehr ernstes. Aber ich habe mir überlegt, das es auch beim Tot einen „lustigen“ Aspekt gibt: Was alle Arschlöscher, Diktatoren und Autokraten dieser Welt mit den von ihnen schlecht behandelten Menschen gemeinsam haben ist die unumstößliche Tatsache, das auch diese miesen Typen sterben müssen. Die sterben genauso wie wir alle anderen auch!“

Bilder von HATS OFF GENTLEMEN ITS ADEQUATE:

Völlig andere Musik nach dem Umbau. Moderner Mainstream Rock. CAIRO kommt als hochproffesionelle Band daher, tragen doch alle Musiker das gleiche Kopfhörersystem im Ohr um sich jederzeit selbst zu hören. Der Kopf der Band ist sichtbar der Keyboarder, der singt auch meistens. Die im Mittelpunkt stehende Frontfrau singt auch, manchmal. Jetzt, mit ein paar Tagen Abstand muss man leider erkennen, das da so rein gar nichts musikalisch hängen geblieben ist. Und dafür hat die Band sich so bemüht. Undankbarer Schreiberling! Bilder von CAIRO:

Das BLACK HEART ORCHESTRA könnte sich auch das GADGET ORCHESTRA nennen. Geschätzt 1.000 kleine Keyboards mit eigenen Netzteilen müssen aufgebaut und verkabelt werden. Weil das so kleinteilig ist verwendet die Band direkt mal einen eigenen Mixer.
Wieder nur zwei Leute, Mann und Frau. Die beiden meinen, sie machten HAPPY SONGS und es würde ihnen wirklich gut gehen. Wäre hingegen die Lebenslange Begleitung anwesend, würde sie sehr freundschaftlich von Suicide Music sprechen. Auch hier: Handwerklich sehr OK, sehr sympathisch vorgetragen aber eben nicht ein Song, der den Schreiberling nach ein paar Sekunden in den Bann ziehen kann. Schade. Bilder vom BLACK HEART ORCHESTRA:

Ein echter Knaller folgt mit ATOMIC ROOSTER. Wieder so eine Band von „alten“ und „jungen“. Hier ist „der Alte“ mal nicht der Keyboarder sondern der Gitarrist und der kann in seinen ersten Ansagen „…its a miracle…“ gar nicht oft genug unterbringen. Damit meint er den Umstand, das er nach all den Jahrzehnten immer noch auf der Bühne steht und Musik machen darf. Mindestens ebenbürtig ist der höchstens halb so alte Sänger und Keyboarder. Jesusgestalt mit Pornobrille, Engelslocken, unglaublich guter Stimme und einem geschickten Händchen für seine alte Hammond Orgel. Was für eine coole Socke ist das denn?! Schlagzeuger, ebenfalls jung aber eher Typ Buchhalter. Bassist alt und im bunten Hawaihemd irgendwie deplaziert wirkend. Und trotz diesem bunten, absolut nicht homogen wirkenden Haufen Musiker: ATOMIC ROOSTER liefert mit jedem Stück handfeste Rockmusik ab und wird vom Publikum für jede Nummer ordentlich abgefeiert. Klasse.
Nun ja, eine Platte würde der Schreiberling trotz dieser lauten Mehrheitsmeinung allerdings nicht kaufen. Bilder von ATOMIC ROOSTER:

Tja, und dann eben PENDRAGON. Die Band, derentwegen man auf die eine Insel in der NORDSEE gekommen ist, deren Einwohner die progressive Rockmusik wohl erfunden haben müssen. Und trotz extrem hoher Erwartungen wurde der Schreiberling an diesem späten Abend zum Glück nicht enttäuscht. Nachzulesen in einem eigenen PENDRAGON Beitrag.

PENDRAGON auf dem HRH PROG Festival 2024

Und das war dann auch schon Tag 2.

Man sehe mir nach, das ich bei den „nur mal so gesehen & gehört“ Bands weder die Setlists noch die Namen der einzelnen Musiker heraus gesucht habe.

Peter.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert